Geheimnisvolle Orte bei Königsbronn am 22.04.2018

Kleine Vesperpause oberhalb vom Brenztopf

Auf schmalen Pfaden ging es am Ortsrand von Zang entlang und weiter zur Waldsiedlung und zum nahe gelegenen Großen Herwartstein. Dort erzählte ich ein wenig zur Geschichte der ehemaligen Burg und eine Sage vom "Weißen Fräulein". Weiter zur Hessenhöhle und zum Kleinen Herwartstein mit seinen Felszeichnungen. Der Weiterweg führte uns zur Schanze und weiter zum kleinen Eifelturm, wo wir unsere Mittagspause machten.
Dann hinunter zum Brenztopf, wo ich Einiges zur Geschichte von Königsbronn erzählte. Vorbei am Rathaus, der Elser Gedenkstätte und den Masselhäuschen führte unser Weg zum Brenzelhof. Von dort auf einem einsamen Pfad, vorbei an alten Grenzsteinen, auf den Wollenberg und zum Wollenloch. Auch dort wieder eine schaurig-schöne Geschichte vom Schäfer vom Wollenberg. Durch den Wald um den Gnannenkopf wieder hinunter ins Brenzeltal und hinauf zur Grenzstockhütte. Von dort war es nicht mehr weit zum Parkplatz in Zang.
Anschließend kehrten wir noch gemütlich in Steinheim ein, wo allen die Pizza oder die Pasta bestens schmeckte. Es war ein wunderschöner Frühlingstag, den alle genossen haben.