Familienabend unserer Ortsgruppe am 16.11.2013 gut besucht

5 Mitglieder wurden für ihre 50-jährige Treue zum Bartholomäer Albverein geehrt

Der Vorsitzende Erwin Schneider bei der Begrüßung zum Familienabend 2013

Das Kaminzimmer im Landhotel Wental war bis auf den letzten Platz gefüllt, als der Vorsitzende Erwin Schneider den diesjährigen Familienabend eröffnete. Wie lebendig unsere Ortsgruppe ist, zeigte sich in den Beiträgen einzelner Gruppen. Unsere Familiengruppe „Erdlinge“ sorgte mit ihrem Beitrag „Dalli-Klick“ für spannende Momente beim Bilderrätseln. Anschließend präsentierte sich unsere Volkstanzgruppe, die unter der Leitung von Beate Gröner die Besucher mit beschwingten Tänzen aus ihrem reichhaltigen Repertoire erfreute und zu einem lang anhaltenden Applaus bewog. Ein Quiz zur Landes- und Vereinsgeschichte, zu dem es 5 Preise gab, wurde von Jürgen Pfau trotz kurzfristiger Erkrankung noch vorbereitet und von Helmut Baur durchgeführt und ausgewertet.
Anschließend gab es mit einem Fragespiel noch eine weitere Einlage unserer „Erdlinge.“ Erwin Schneider musste dabei Gemeinsamkeiten unter denjenigen feststellen, die im Raum aufgestanden waren. Die Besonderheit dabei war, dass nur er die 10 Fragen nicht kannte, zu denen das Publikum mit Aufstehen eine Ja-Antwort gaben. Zarte freundschaftliche Hinweise waren manchmal hilfreich, die Fragen zu beantworten und dafür einen Preis zu erhalten.
Bevor Helmut Pinkow mit seinem Jahresrückblick, wie immer aus einer Vielzahl an Bildern zusammengestellt, für einen harmonischen und sogleich auch spannenden Programmabschluss sorgte, stand das Highlight des Abends noch an: Die Ehrung verdienter Mitglieder, die den Begriff „verdienter“ in besonderem Maße für sich in Anspruch nehmen durften. Ein Novum, gleich 5 Jubilare, allesamt mit 50 jähriger Vereinszugehörigkeit durften dieses Jubiläum für sich in Anspruch nehmen. Verhindert, persönlich anwesend zu sein, waren Else Grötzinger und Anneliese Zeiselmaier, die zuvor unser Hermann Krauss mit einem Blumenstrauß zu hause aufgesucht hatte. Anwesend waren Hans Nachtigall, mit 95 Jahren gleichzeitig unser ältestes männliches Mitglied, Eugen Staudenmaier, langjähriger Vertrauensmann und bis zum heutigen Tag nicht weg zu denkender Bestandteil unserer Ortsgruppe und Helmut Baur, der jüngste unter den Jubilaren ist neben Hermann Krauss unser derzeitiger stv. Vorsitzender und somit noch voll aktiv ins Tagesgeschäft unserer Ortsgruppe eingebunden.
Hermann Krauss, der auch diese Ehrungen vornahm, und Erwin Schneider dankten den Jubilaren für ihre Treue zum Verein.