Besinnlicher Hüttennachmittag in der Kühholzhütte am 25.11.2018

Am Sonntagnachmittag hatten wir zu einem besinnlichen Hüttennachmittag mit dem uns bereits aus Vorjahren bekannten Duo Herbert und Helmut eingeladen.
Alle Gäste warteten gespannt auf die Aufführung unserer beiden Experten der schwäbischen Mundart.
Von der ersten Einlage an waren alle in ihren Bann gezogen. Helmut Mattern, welcher überwiegend die Ausführungen über das Schwäbische wiedergab, startete ganz gemütlich ohne Hetze und beschrieb das ein oder andere, was den Schwaben so bewegt.
Er erzählte viele humorvolle Geschichten, welche sich an die Zeiten des Jahresverlaufs anlehnten. So berichtete er von den vielen Jahrgangstreffen im Hotel Sonnenhof, einigen Gedichtsauszügen schwäbischer Dichter, Gerichtsurteile früherer Zeiten auf der Schwäbischen Alb bis hin zu dem Lebenslaufs eines Schwaben bei dem alles schief lief. Zwischendurch wurden auch Lieder angestimmt, bei denen alle Anwesenden mitsingen konnten.
Besonders begeistert waren die Zuhörer auch über die vielen Einlagen von Herbert Schneider auf seine Zither. Es kam öfters das Gefühl auf, als wäre man in einer schnuckligen Berghütte im tiefsten Bayern.
Zum Schluss gab für noch besinnliches für das anstehende Weihnachtsfest: Helmut Mattern erzählte die Weihnachtsgeschichte auf schwäbisch, so wie sie noch keiner zuvor gehört hatte.
Ein rundum gelungener und gemütlicher Hüttennachmittag ging wie im Flug vorüber.