Wolfsrudel: Walderlebnisnachmittag am 05.05.2023

Am Freitag wurde die Familiengruppe Wolfsrudel zum Walderlebnistag eingeladen.

Am Treffpunkt begrüßte Andreas Kühnhöfer die Gruppe mit der ersten Aufgabe – dem Baumstammsägen. Jeder Teilnehmer durfte sich seine eigene Baumscheibe absägen um daraus einen Namensanhänger zu machen.

Der Weg über die Heide bei Steinheim war sehr spannend, wie echte Jäger ging jeder einzelne auf die ‚Pirsch‘ um leise und unbemerkt die dort lebenden Waldtiere zu beobachten. Viele Tiere gab es zu entdecken, wie Wildschwein, Eichhörnchen, Reh, Dachs, Fuchs aber auch viele Vogelarten wie den Eichelhäher, Waldkauz, Rotmilan und verschiedene Spechtarten leben in unseren Wäldern.

Hierbei wurde das Waldwissen der Teilnehmer getestet. Andreas hatte hierzu noch viele Interessante Geschichten auf Lager, die die wenigsten wussten.

An der Waldhütte angekommen war die nächste Aufgabe ein Feuer zu entfachen. Die Kinder und auch einige Papas versuchten sich an den Feuersteinen, womit es gar nicht so einfach ist. Mit der Weiterentwicklung des Feuersteins hat es dann glücklicherweise geklappt, so dass die Grillwurst nicht kalt gegessen werden musste.

Zum Abschluss durften die Teilnehmer dann noch einzeln und in zweier Teams Seilspringen.

Vielen Dank an Andreas Kühnhöfer für den erlebnisreichen Tag im Wald.