Wanderwoche der Senioren im Kleinen Walsertal vom 18.-21.06.2018

Hotel in Riezlern (Foto L. Wolf)

In der vergangenen Woche fuhren 16 SAV Mittwochswanderer aus Bartholomä und Lautern zu ihrer schon zur Tradition gewordenen Dreitageswandertour, Ziel war Riezlern im Kleinwalsertal.
Dort angekommen lud das prächtige Wetter die Wanderer gleich zur Tat ein. Von Riezlern nahm eine Gruppe den Weg über die Inner-Westegg-Alpe zum Söllereck und zum wunderschön gelegenen Freibergsee. Eine zweite Gruppe stieg auf zur Hochleite und über Schwand gelangte sie ebenfalls zum Freibergsee. Nach einer ausgiebigen Vesperpause ging es wieder auf gleichem Weg zurück.
Am Morgen des zweiten Tages waren die Wanderer schon früh unterwegs, ihr Ziel war zunächst Hirschegg. Mit der Seilbahn ging es zur Bergstation Heuberg. Auf dem dort beginnenden Höhenwanderweg marschierte die Gruppe in Richtung Baad. Vorbei an überschwänglich blühenden Bergblumenwiesen führte der Weg über die Sonna- und Bühlalpe zur Stutzalpe. Hier war die Mittagspause angesagt. Neben der wirklich prächtigen Kulisse der Alpenwelt mit ihren imposanten Gipfeln sei gerne erwähnt, dass diese Stutzalpe wegen ihrer tollen Essensangebote, akzeptablen Preise und ihrer freundlichen Bedienung recht gut in diese zauberhafte Bergwelt passt. Weiter ging es nach Baad und von dort mit dem Bus nach Mittelberg. Von hier fuhr die Gruppe mit der Kabinenbahn zur Bergstation Walmendingerhorn. Der Restweg zum Gipfel wurde natürlich auf „Schusters Rappen“ zurückgelegt.
Und schon war der dritte Tag dieser Tour und damit die Heimreise angebrochen. Auf der Rückfahrt Halt in Oberstdorf. Noch schien die Sonne, noch war es schönes Wetter, also nichts wie rauf auf den Gipfel des Nebelhorns. Belohnt wurden die Wanderer wieder mit dem 400 Alpengipfelblick und mit der Sicht auf eine Fülle von Alpenblumen. Nach der Mittagsrast im Edmund-Probst-Haus brachte die Kabinenbahn die Wanderer wieder zurück nach Oberstdorf und die Fahrt nach Hause konnte fortgesetzt werden.
Drei wunderschöne, vom Wetter begünstigte, Wandertage lagen damit hinter uns. Herzlichen Dank sei gesagt an Erwin Seebach und Josef Knöpfle, die Planer, Vorbereiter und Führer der Touren.