Waldweihnacht im Kühholz am 21.12.2014

Eine große Besucherschar durfte die SAV-Ortsgruppe Bartholomä am Sonntag bei Einbruch der Dunkelheit im Kühholz begrüßen

Wann kommt der Nikolaus endlich?

Der Wald war mal wieder der passende Rahmen für die traditionelle Waldweihnacht. Bereits vor 14 Uhr strömten die Leute zu Kaffee und Kuchen in die weihnachtlich geschmückte Kühholzhütte. Glühwein, Kinderpunsch und Grillwürste an den Ständen verkürzten das Warten auf den Nikolaus. Dem ev. Posaunenchor Bartholomä gelang es, die Besucher mit einfühlsamen Klängen, aus der noch bestehenden vorweihnachtlichen Hektik zu entführen und in die Ruhe des Waldes eintauchen zu lassen. Gemeinsam gesungene Lieder und Gedanken zur Weihnachtszeit, vorgetragen von Manuela Huber, gingen dem Hornsignal voraus, welches die nahe Ankunft von St. Nikolaus ankündigte. Sehnlichst erwartet, traf er gegen 17 Uhr von Pferden gezogen auf dem Wagen in Begleitung von Engeln und Fackelträgern im Kühholz ein. Die Engel Lena und Laurena stiegen vom Wagen herab und ließen durch ihre Flöten wissen, woher sie kamen, indem sie "Vom Himmel hoch, da komm ich her" spielten. Verstärkt durch den Engel Luzie gab es noch ein Gedicht, bevor der Nikolaus das Wort ergriff und schließlich damit begann, seine mitgebrachten Geschenke an die zahlreichen Kinder zu verteilen.