Neue Wege, fit in die Zukunft, durch ein Backseminar am 19.04.2013

Die SAV-Ortsgruppe Bartholomä war zum Thema „Backen mit dem Steinbackofen“ zu Besuch bei der Firma Häussler in Heiligkreuztal (Oberschwaben)

Am Freitag machten sich 21 Bartholomäer Albvereinler in Fahrgemeinschaften, auf den Weg zur Firma Häussler in Heiligkreuztal. Die Anreise nach Oberschwaben wurde von Regen bei eher winterlichen Temperaturen begleitet und führte die Bartholomäer an Münsingen vorbei, durch das große Lautertal über Zwiefalten nach Heiligkreuztal.
Bei der Firma Häussler angekommen erwartete die Besucher im Empfangsgebäude eine komplett eingerichtete Backstube mit verschiedenen Steinbacköfen.

Nach der Begrüßung durch den Schulungsleiter wurden zunächst die Öfen befeuert und die verschiedenen Teige vorbereitet.
In der Zwischenzeit, bis nach ungefähr einer Stunde die gewünschte Betriebstemperatur erreicht wurde, konnte man sich am eigens für uns eingedeckten Kaffeetisch akklimatisieren und nebenbei in dem direkt angrenzenden Ausstellungsraum die Produktpalette der Firma Häusler bewundern.
Danach wurde uns fachmännisch die Nutzungsvielfalt von Brotteig mit einem Steinbackofen präsentiert. Bevor unsere Bewunderung dem Staunen gleich kam, durften wir unter kompetenter Anleitung selbst Hand anlegen und unserer Phantasie beim Zöpfe flechten freien Lauf lassen.
Erstaunlich war, wie wenig Zutaten es bedarf, um eine Vielfalt an Produkten erzeugen zu können. Dieses war besonders eindrucksvoll bei der Herstellung von “Dinnete“ oder Fladen genannt, zu sehen.

Als Andenken an diesen Kurs, durften die selbstgebackenen Kunstwerke und das als Höhepunkt des Tages erkorene, selbstgebackenes Steinofenbrot mit nach Hause genommen werden.
Der Wunsch, das Erlernte bald in der Praxis bei einem unserer kommenden Veranstaltungen anzuwenden, war den Teilnehmern deutlich anzumerken. Eine erste Gelegenheit dazu bietet sich mit dem Jubiläums-Tanzfest unserer Volkstanzgruppe am 26. Mai im Kühholz.
Der interessante und erlebnisreiche Tag fand auf der Heimfahrt, begleitet von den Klängen eines Akkordeonspielers, in „Unterbauers Besen“ in Geislingen-Waldhausen einen gemütlichen Abschluss.