Wanderblume Tour 1 am 21.04.2013

Unsere Ortsgruppe unterwegs auf dem Orchideenweg

Startpunkt der Wanderung war bei der Wandertafel beim Dorfhaus. Der Tour 1, dem "Orchideenweg" folgend ging es nach Lauterburg und am Campingplatz vorbei bis zum Pfaffensturz. Die gewohnt schöne Aussicht zum Ostfels und nach Lautern war an diesem Tag leider nur zu erahnen. Bei der Hohen Wiere zeigten sich die ersten zarten Anfänge der Frühblüher, den Anemonen, dem Seidelbast und auch bei den Schlehen. Hinab beim Prinzeck erreichten wir Essingen, wo eine Mittagsrast eingelegt wurde.
Als nützlich erwies sich das Angebot des OVA Freizeitbuses. Es bestand die Möglichkeit von hier nach Bartholomä zurückzufahren, oder sich der Wandergruppe zum Heimweg anzuschließen. Der Tour 1 folgend erreichten wir die Weiherwiesen, kurzentschlossen erweiterten wir die Strecke bis zum Irmannsweiler zu einem kurzen Kaffeeaufenthalt, um dann nach ca. 21 km wieder in Bartholomä zurück zu sein.