Hauptversammlung der Ortsgruppe Bartholomä des Schwäbischen Albvereins am 19.03.2016 in der Küferstube

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Erwin Schneider, der alle Mitglieder und das Gemeinderatsmitglied Erwin Zipser,
Rainer Vetterlein von den Bartholomäern Radsportfreunden und Karl Busch, seines Zeichens Albvereinsmitglied und Vorstand des
Partnerschaftsvereins, herzlich willkommen hieß, sang man zu Beginn das für unsere Ortsgruppe so treffliche Lied "Endlos sind
jene Straßen …"

Ein Blick in die Runde – lauter interessierte und aufmerksame Zuhörer

Vor der Vorstellung der Tagesordnungspunkte bat Erwin Schneider die Besucher und Besucherinnen sich von ihren Plätzen zu erheben um der im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern, Frau Emma Taxis und Herrn Peter Zieger, zu gedenken.
"Mein Bericht soll diesmal deutlich kürzer ausfallen, da noch eine Vielzahl ausführlicher Berichte folgen werden. will ich 2 Blöcke, Rückblick und Ausblick ansprechen", begann Schneider seinen Bericht. "Wir haben grundsolide gewirtschaftet" und damit wieder ein gutes wirtschaftliches Ergebnis erzielt. Dafür bedankte er sich bei allen Helfern und Helferinnen. "Wir können stolz sein auf unsere jeweils Verantwortlichen. Wir haben absolute und allseits geschätzte Spitzenkräfte", fuhr er in seinen weiteren Ausführungen fort. Im Hinblick auf das aktuelle Jahr verwies er neben den Inhalten in unserem Wanderplan auf neue Ideen, die wir neu in unseren Plan aufgenommen haben. Eine davon, ein Insektenhotel – federführend erschaffen durch unsere Familiengruppe, die "Erdlinge" – wurde bereits im Hesselschwang aufgestellt. Außerdem werden wir in diesem Jahr durch Richard Haller eine historische Wanderung rund um Bartholomä anbieten. Mit einer kulinarischen Weinreise im Oktober und einem besinnlichen Hüttennachmittag im November mit herbstlichen Klängen auf der Zither in der Kühholzhütte wollen wir neue Wege beschreiten.
Im weiteren Verlauf der Hauptversammlung präsentierte Stephan Krieg in seinem umfassenden, übersichtlich dargestellten Bericht die finanzielle Situation unserer Ortsgruppe. Eine zudem einwandfreie Kassenführung wurden ihm durch den Kassenprüfer Werner Manz bescheinigt, der die Kassenprüfung zusammen mit Erwin Seebach durchgeführt hat. Unsere Schriftführerin Ulrike Krieger verlas ihren Bericht und erwähnte dabei die wichtigsten Entscheidungen aus dem vergangenen Jahr. Es folgten die Berichte der einzelnen Fachwarte. Es begann Helmut Pinkow, unser Naturschutzwart, dem Ulrike Vogt in ihrer Eigenschaft als Wanderwart folgte. Siggi Huber berichtete für den an diesem Tag verhinderten Wolfgang Behringer von den Aktivitäten unsere Familiengruppe, die "Erdlinge", und bedankte sich für die finanzielle Unterstützung durch die Ortsgruppe. Dem folgte der Bericht des „männlichen Leiters“ unserer Volkstanzgruppe, Josef Kühnhöfer, der feststellte, dass sie bei jedem ihrer wöchentlichen Tanzabende locker die Strecke eines Halbmarathon-Laufs abspulen. Mit dem nun folgenden Bericht unserer Seniorengruppe gelang es Lothar Wolf wieder mal eindrucksvoll mit seinem in gereimterseine Zuhörer zu fesseln. Karl Busch begann mit seinem Bericht über die Hochgebirgstour in den Sextener Dolomiten und den inzwischen schon seit 10 Jahren bestehenden Freitags-Wandertreff den Reigen in Bildausschnitten aller weiteren Wanderungen.
Bevor Erwin Zipser die Entlastung des Vorstandes beantragte, die dann auch einstimmig erfolgte, zeigte er sich beeindruckt von der Vielschichtigkeit unserer Aktivitäten, die er so nicht vermutet hatte.
Nachdem es keine Anträge zur HV zu bearbeiten gab und keine Neuwahlen anstanden, dankte Erwin Schneider den Anwesenden und Gästen für das gezeigte Interesse an unserem Verein.