Hauptversammlung der Ortsgruppe Bartholomä des Schwäbischen Albvereins am 18.03.2017 in der Küferstube

Erwin Schneider bei seiner Begrüßungsrede

Der bisherige 1. Vorsitzende, Erwin Schneider eröffnete die diesjährige Hauptversammlung und durfte dabei neben zahlreichen Vereinsmitgliedern auch Bürgermeister Thomas Kuhn und Karl Busch – erschienen als Mitglied und in seiner Eigenschaft als Vorstand des Partnerschaft Vereins – begrüßen.
Er bezog sich in seinem Bericht auf die 3 Säulen des Albvereins, Natur, Heimat und Wandern. „Das sind keine Schlagwörter, sondern Bausteine, die unser tägliches Tun bestimmen“. Mit dieser Feststellung begann der bisherige 1. Vorsitzende Erwin Schneider seinen Bericht. „Verlässlich und zielorientiertes Handeln haben uns ein solides wirtschaftliches Ergebnis beschert.“
Rückblickend erwähnte er in seinen weiteren Ausführungen die jüngst erfolgten Aktivitäten an der Hirschrainhülbe, das Errichten eines Insektenhotels im Hesselschwang und die Aufkündigung der bestehenden Pachtvereinbarung und deren neue einvernehmliche Regelung mit der Gemeinde. Dem folgte ein Ausblick auf bevorstehende Projekte wie zum Beispiel das Anlegen einer Blumenwiese auf dem Wirtsberg und die für dieses Jahr auf dem Programm stehenden größeren Veranstaltungen wie der Ostertreff im Kühholz und der Rosstag auf der Marktwiese.
In Anlehnung auf unser traditionelles Eingangslied „Endlos sind jene Straßen die wir gezogen sind“ hängte Erwin Schneider eine weitere Strophe mit „Einmal um die ganze Welt“ an und bezog sich damit auf die erbrachten Wanderkilometer im letzten Jahr, die mit knapp 30.000 Kilometern dafür fast ausreichend wären.
Es folgten der positive Bericht des Kassiers, die Entlastung durch die Kassenprüfer, der Bericht der Schriftführerin und die Berichte der Fachwarte für Natur und Wandern und der jeweiligen Gruppenleiter der Familien-, Volkstanz- und der Seniorengruppe – wieder indurch Lothar Wolf vorgetragen.
Die Entlastung nahm Bürgermeister Thomas Kuhn vor. Er stellt vor seinem Antrag erfreut fest, dass die Umsetzung der von Erwin Schneider erwähnten 3 Themenblöcke aus der Satzung aus seiner Sicht in 2016 bestmöglich erfüllt wurde. Er lobte das gesamte Erscheinungsbild unserer Ortsgruppe und dankt unserem Naturschutzwart Helmut Pinkow und seiner Truppe für die hervorragende Landschaftspflege, die gute Kommunikation und die notwendigen Tipps zur Erhaltung der Natur, wie aktuell die Planung der Blumenwiese auf dem Wirtsberg, deren Befürworter er ist und die Umsetzung nur noch der Zustimmung des Gemeinderates bedarf. Er spricht der Ortsgruppe ein großes Lob aus und erwähnt „ein allseits verlässlicher und verträglicher Partner der Gemeinde“ zu sein. Seinem Antrag auf Entlastung folgen die Versammlungsteilnehmer einstimmig.
Als weiterer Punkt folgten die Wahlen. Bürgermeister Thomas Kuhn übernahm die Wahlleitung zur Wahl des 1. Vorsitzenden. Neuer 1. Vorsitzender der SAV-Ortsgruppe Bartholomä und somit Nachfolger von Erwin Schneider wurde Andreas Kühnhöfer, der einstimmig gewählt wurde. Die Arbeit des ausscheidenden Erwin Schneider und dessen Verdienste aus den letzten 6 Jahren würdigte in einer Laudatio Hermann Krauss und übergab ihm ein Präsent. Erwin Schneider bedankte sich herzlich bei allen und würdigte die gute Zusammenarbeit im gesamten Ausschuss mit den Worten: “Erfolg ist nie abhängig von einzelnen Personen. Es geht darum, dass die richtige Gruppe an Menschen zusammenkommt!“ Anschließend wurde er von allen Anwesenden mit „standing ovations“ verabschiedet.
Jetzt übernahm der neue Vorsitzende Andreas Kühnhöfer die Wahlleitung. Zunächst wurden die weiteren Vorstandsmitglieder Helmut Baur und Hermann Krauss als stellvertretende Vorsitzende und Ulrike Krieger als Schriftführerin und Stephan Krieg als Kassier in ihren bisherigen Ämtern einstimmig bestätigt. Ebenso einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden die Kassenprüfer Erwin Seebach und Werner Manz, die Fachwarte für Natur Helmut Pinkow, Wege Wolfgang Mitrega und Wandern Ulrike Vogt, wurden en bloc ebenfalls einstimmig gewählt. Als Pressewart neu im Amt und einstimmig gewählt wurde Hartwig Kolb. Karin Häberle wurde als Wirtschaftsleiterin einstimmig bestätigt. Für den Ausscheidenden Hüttenwart Siegfried Huber, der mit einem Präsent verabschiedet wurde, wurde Reiner Nagel zusammen mit Georg Wüst (beide in Abwesenheit) einstimmig gewählt. Die Gruppenleiter Wolfgang Behringer (Familie), Senioren (Erwin Seebach in Abwesenheit) und Beate Gröner (Volkstanzgruppe in Abwesenheit), die nach dem Ausscheiden von Josef Kühnhöfer als nunmehr alleinige Vertreterin einstimmig bestätigt wurden.
Unter dem letzten Punkt Sonstiges/Bekanntgaben wurde Werner Manz seiner besonderen Verdienste für unsere Ortsgruppe wegen der Status Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Andreas Kühnhöfer dankte zum Schluss noch allen Anwesenden für ihr entgegengebrachtes Vertrauen und das Interesse an der Arbeit unserer Ortsgruppe.