Gelungenes Helferfest des Albverein im Rössle in Irmannsweiler am 15.01.2016

Der Bartholomäer SAV-Vorsitzende Erwin Schneider konnte am vergangenen Freitag trotz des heftig einsetzenden Winters mit der Folge
schneeverwehter Straßen über 50 große und kleine Helferinnen und Helfer begrüßen, die sich im letzten Jahr für unsere Ortsgruppe engagiert haben

Ein Blick in die Runde

"Ihr seid die Stützen unseres Vereins" mit diesen Worten wurden die für einen Verein so wichtigen anwesenden Helfer und Helferinnen empfangen. Ein besonderer Dank für ihren Einsatz erging aber auch an diejenigen Helfer und Helferinnen, die an diesem Tag leider nicht persönlich da sein konnten.
Ein von Pfarrer Hilsenbeck interessant, rhythmisch inszeniertes Tischgebet ging einem vorzüglich zubereiteten schwäbischen Gericht, Gemischter Braten, Spätzle, Kartoffelsalat und Soße voraus. Der sich daran anschließende kulturelle Teil des Abends wurde von den beiden Mögglinger Jungs, "Freile", alias Peter Wiedmann und "Franz", alias Martin Knödler gestaltet. Zunächst aber begleitete Peter Wiedmann die Albvereinler bei ihren 2 Eingangsliedern, "Wohl ist die Welt" und "Endlos sind jene Straßen" mit Gesang und Gitarre.
Danach waren "Freile, Franz!" mit einer Zusammenfassung ihrer inzwischen 3 Programmblöcken in 2 Teilen an der Reihe. Aus eigener Feder stammend, sorgten sie zunächst bis zum Dessert nach dem 1. Teil wieder mal gekonnt und überzeugend für so manchen Lacher; aber auch durchaus Nachdenkenswertes. Der 2.Teil begann mit einer kleinen Premiere, anstatt Franz, stand Anita Krieg, begleitet von Freile am Mikrofon. "Wer beim Adventsauftakt im Amalienhof dabei war, und wer es kennt, freut sich drauf und die anderen wird`s freuen" mit diesen Worten stellte Erwin Schneider diesen Programmpunkt vor, dem das von Anita Krieg getextete Lied über Bartholmä nach vielfachem Wunsch folgte. Nach der Erfüllung der schon obligatorischen Zugabe-Forderungen, diesmal nach Benno und der Bähmulle durften die beiden Mögglinger "FF`s" ihre Instrumente beiseite legen und sich über die vom Albverein zum Dank übergebenen Präsente freuen. Ein geselliger Abend bei dem auch noch Zeit zum Schwätzen war ging so seinem Ende entgegen.