Exkursion in die Welt der Eulen am 11.03.2022

Mehr als 20 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich zur Abenddämmung im Irmannsweiler Wald, um einen Einblick in die Lebensweise der Eulen zu erhalten. Anhand von verschiedenen Präparaten und diversen Federn und Gewöllen konnten die beiden Förster und Eulenkenner Martin Palaoro und Andreas Kühnhöfer die heimischen Eulenarten, deren Habitat Ansprüche und Lebensweise vorstellen. Zum Einbruch der Dämmerung konnten die verschiedenen Eulenrufe abgespielt werden.
Nach intensiver Wartezeit im kühlen Wald wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entsprechend belohnt: mehrere Waldschnepfen strichen über die Wanderer ab und ein Waldkauz-Paar präsentierte seine imposanten Balzrufe. Im Mondlicht konnten die Käuze sogar am Abendhimmel beobachtet werden.