Ordentliche Mitgliederversammlung am 12.03.2022

Am 12. März fand die turnusgemäße Mitgliederversammlung der Ortsgruppe statt. Da im letzten Jahr pandemiebedingt keine HV stattfinden konnte, wurden Berichte und Entlastungen für die Jahre 2020 und 2021 nacheinander und – wo notwendig – getrennt voneinander vorgenommen.
Der Vorstand Andreas Kühnhöfer begrüßte Herrn Bürgermeister Kuhn und resümierte die vergangenen zwei Jahre, die erwartungsgemäß mehr abgesagte als stattgefundene Veranstaltungen beinhalteten. Ein paar Höhepunkte gab es aber trotzdem: Genannt wurden unter anderem die Sternwanderung 2021, die Neugründung der beiden Familiengruppen „Wolfsrudel“ und „Bärenbande“ sowie die Waldweihnacht „ToGo“ als Ersatz für die traditionelle Waldweihnacht im Kühholz.
Finanziell hat der Verein trotz der Pandemie ausreichend Liquidität und musste nur bedingt durch Abschreibungen einen buchhalterischen Verlust ausweisen, welcher im Jahr 2020 durch die Investition in den Außenbereich der Kühholzhütte etwas höher ausfiel als 2021.
Mit 18 bzw. 16 Einzelveranstaltungen konnten zusammen mit den Regelterminen der Mittwochswanderer in den beiden Jahren lediglich 12.000 bzw. 11.000 Wanderkilometer „erwandert“ werden (Vergleich 2019: 32.000 km). Die Veranstaltungen, die stattfinden konnten, hatten im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit aber sogar mehr Teilnehmer.
Der Wegewart bescheinigte dem Wanderwegenetz einen guten Zustand und verwies auf die laufenden Aktionen im Rahmen des Tourismuskonzepts Puls 3.
Die mittlerweile 4 Familiengruppen berichteten von ihren Aktionen, die in den letzten beiden Jahren möglich waren. Auch die beiden neugegründeten Gruppen hatten schon tolle Ausflüge vorzuweisen.
Im Bereich Naturschutz bekundete der Verein seine Bereitschaft zur Unterstützung bei allen Maßnahmen, die im Rahmen der Biotopvernetzung durchgeführt werden. Für das geplante Solarfeld wurde eine Diskussion angeregt, ob die Fläche parallel mit insektenfreundlicher Bepflanzung anstelle der Schafbeweidung genutzt werden könnte.
Bürgermeister Kuhn lobte den Verein für die tolle Entwicklung auch in der Pandemie und regte weiterhin gute Zusammenarbeit zwischen den Generationen an, auch was die Übertragung von Wissen und Verantwortung z.B. im Bereich Umwelt- und Naturschutz auf junge Mitglieder betrifft.
Er schlug die Entlastung für beide Jahre sowohl für Vorstand als auch für den Kassier vor, welche jeweils einstimmig erfolgte.
Nach den Wahlen setzt sich der Ausschuss nun wie folgt zusammen:
Erster Vorstand: Andreas Kühnhöfer
Zweiter Vorstand: Helmut Baur und Nathalie Buresch-Weber
Schriftführerin: Ulrike Krieger
Kassenwart: Stephan Krieg
Wegewart: Hartwig Kolb
Wanderwartin: Ulrike Vogt
Naturschutz: Helmut Pinkow
Technik: Max Behringer
Hüttenverwaltung: Rainer Nagel
Presse: Robert Seidt
Kassenprüfung: Heidi Bez und Erwin Seebach
Die Vertreter der Familiengruppen wurden nicht gewählt, da sie von den Gruppen benannt werden und bleiben unverändert.
Die Mittwochswanderer benannten Helmut Pinkow als Nachfolger von Erwin Seebach.