4. Albvereinstag auf dem Cannstatter Volksfest mit Dinkelacker am 24.09.2017

Zum 4. Schwäbischen-Albvereinstag auf dem Cannstatter Volksfest am 24.09.2017 war für die Bartholomäer Albvereinler mal wieder der Weg
das Ziel in Anlehnung an das Killesberglied

Zum Abschied vor der Fruchtsäule

Unser Wanderführer Erwin Schneider sagte: „Kommat mit, i zeig euch wia schö so a Großstadt vom Killesberg ronter gesäa sei ka“.
Und so machte man sich am Sonntag auf den Weg …
Der Reihe nach. Wenn man auf's Volksfest will empfiehlt sich nicht selbst Auto fahren, sondern sich fahren zu lassen. Das sagten sich auch die Bartholomäer und reisten per Bus zum Bahnhof nach Böbingen und weiter mit der Bahn in unsere Landeshauptstadt. Vom Hauptbahnhof aus ging's mit der U-Bahn hoch zum Killesberg und dort den Spuren von Erich Hermann, bekannt als „s'Rundfunkfritzle“ (1911-1984) und seinem Killesberglied von 1954 folgend.
Ja in der Tat ein Plätzle wunderschön! Die Anlage geht auf die Maßnahmen zur Reichsgartenschau 1939 zurück. Dafür war ursprünglich ein Steinbruch der unter den Händen der Gärtner und Landschaftsarchitekten verwandelt wurde. Heute findet sich hier im Tal der Rosen, ein über die Jahre entwickeltes Meer von Blumen, Bäumen und Sträuchern mit herausragenden Wasseranlagen (u.a. ein Seerosen und Flamingoteich).
Wer ist die Schönste im ganzen Park? Diese Fragen stellen sich die Besucher jährlich bei der Wahl der Königin des Herbstes, der schönsten Dahlie. Die Antwort fällt nicht leicht, denn im Dahliengarten blühen von Mitte August bis in den Oktober auf 2.500 qm rund 200 Sorten an denen wir uns erfreuen durften.
Der Höhenpark Killesberg ist Bestandteil des "Grünen U", des Grünverbunds, der seit der Internationalen Gartenschau 1993 verschiedene Park- und Grünzüge der Stadt verbindet. Von hier aus konnte man über Gärten und Reben hinweg unseren noch ausstehenden Wanderweg hin zu unserem Ziel den Festplatz im Neckartal überblicken.
„Das 172. Cannstatter Volksfest erlebte einen Traumstart. Knapp eine Million Menschen nutzten am Wochenende das schöne Wetter“ konnte man aus den Medien erfahren und wir waren dabei. Mittendrinn im 172. Volksfest umgeben von Bierkrügen, Lebkuchenherzen und Achterbahnen: Das und vieles mehr lockt Jung und Alt auf den Cannstatter Wasen. Das Volksfest ist nicht nur eines der Veranstaltungshighlights in Stuttgart, sondern das zweitgrößte Volksfest bundes-, wenn nicht sogar weltweit!
Auf dem Höhepunkt der guten Stimmung, so gegen 17 Uhr, zufrieden mit dem bis dahin erlebten, bewegten wir uns in umgekehrter Reihenfolge wieder in Richtung Heimat.