3. Schwäbischer-Albvereinstag auf dem Cannstatter Volksfest am 25.09.2016

„Einfach abschalten und den Tag mit Freunden genießen“ diesem Motto folgend trafen sich am Sonntag bereits
zum 3. Mal die Bartholomäer Albvereinler und machten sich per Bus, Bahn und zu Fuß auf den Weg zum Cannstatter Volksfest

Auf dem Turm des Stuttgarter-Hauptbahnhofs

Der Reihe nach:
Zunächst traf man sich wie schon in den Jahren zuvor um 9 Uhr am Bartholomäer Dorfhaus. Ein eigens organisierter Busshuttle brachte die Gruppe von Bartholomä zum Bahnhof nach Böbingen. Von dort ging's mit der Bahn mitten hinein in unsere Landeshauptstadt zum Hauptbahnhof.
Hier war es fast schon eine Selbstverständlichkeit sich vom Turm des Hauptbahnhofs einen Überblick über unsere bevorstehende Wanderstrecke und die Baustelle von „Stuttgart 21“ zu machen. Für einen großen Teil der Gruppe war es der erste Besuch auf dem Turm, der bis dato oft als Orientierungshilfe auf dem Rückweg aus der Stuttgarter Innenstadt diente. Besonders spannend war es von Klaus Maier – der aus seiner Stuttgarter Zeit im Landtag über ein umfangreiches großes Wissen verfügt – über besondere Gebäude im Blickfeld und die den Bahnhof umgebende Großbaustelle zu hören.
Der anschließende Weg führte durch die mittleren Schlossgarten Anlagen zum Park der Villa Berg, von der aus in früheren Jahren vom damaligen SDR allseits bekannte Sendungen wie die legendären "Straßenkehrer" ausgestrahlt wurde.
Das Ziel war wieder das Dinkelacker-Festzelt, eines der drei großen mit Platz für 5.500 Gäste wo für uns Plätze reserviert waren. Ein frisch gezapftes Festbier, dazu ein knusprig gebratenes Hendel, war dann der meist gehegte Wunsch, bevor man gegen 17 Uhr auf dem Höhepunkt der guten Stimmung sich zufrieden in umgekehrter Reihenfolge in Richtung Heimat bewegte.