Wanderfüchse: Übernachtungswochenende in Ravensburg vom 14. bis 16.04.2023

Am Freitag brachen die Wanderfüchse auf zu ihrem Übernachtungswochenende auf der Veitsburg über Ravensburg. Hoch über der Stadt und trotzdem zentral gelegen so dass die Ravensburger Innenstadt mit einem kurzen Fußmarsch erreichbar ist bietet sich hier im DJH-Verband eine hervorragende Übernachtungsmöglichkeit.

Am Freitag nutze die Gruppe das schöne Wetter zu einem Abstecher nach Lindau, bevor das Quartier bezogen wurde. Am Samstag stand dann das Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf auf dem Programm von wo aus der Moor-Erlebnispfad eine lehrreiche, mit allerlei Informations- und Aktivitätsstationen ausgestaltete Wanderung durch das Naturschutzgebiet Pfrunger-Burgweiler Ried bot. Nach der Wanderung stärkten sich die Wanderfüchse mit Kaffee und Kuchen am Naturschutzzentrum und besichtigten noch die Ausstellung rund um die Entstehung des Moors und die Bedeutung des Moors für Artenvielfalt und Klima, bevor es zum Abendessen zurück zur Burg ging. Bis hierhin hatte das Wetter – entgegen den Voraussagen – gehalten, so dass die Wanderung trockenen Fußes (zumindest sofern der Fuß nicht versehentlich in den nassen Moorboden gesetzt wurde) beendet werden könnte. Anders am Sonntag, so dass nach dem Verlassen der Herberge der Besuch im Hymer-Museum in Bad-Waldsee allen noch einen Einblick in die Geschichte der Wohnwagen- und Wohnmobilentwicklung ermöglichte.
Vielen Dank an Familie Schröfel und Familie Weber für die fantastische Organisation!

Robert Seidt, 16.04.2023