Teufelsloch – Wo der Teufel tanzt! am 24. Mai 2014

Eine Wanderung in schwierigem Gelände durch ein Naturschutzgebiet mit spannenden Waldschluchten des Albtraufs

So war es im Wanderplan zu lesen. 11 Mutige ließen sich nicht abschrecken und stellten sich dieser Aufgabe. In Eckwälden wurden die Teilnehmer vom Guide, dem Förster von Bad Boll erwartet. Nach einer Einweisung zur Sicherheit konnte die Tour starten. Viel erfuhren wir dabei zunächst über die durch den damaligen Umbau der Autobahn entstandenen Probleme. Über 20 Schutzpolder mussten nach der Überschwemmung von Eckwälden in der engen und steilen Klinge angelegt werden. Gleich ging es weiter im steilen und morastigen Gelände bergan, viele quer liegenden Baumstämme wurden oben oder dann wieder unten durch überquert. Dazwischen gab es immer wieder Erklärungen zum Bestand des Waldes, und des Wildes. In fundierter und kurzweiliger Form konnten wir dazu viel Neues erfahren. Über 7 Brücken und entlang der Rutschhänge erreichten wir den Breiten Stein im Teufelsloch. Sagenhaftes und Geschichten, die sich an diesem verwunschenen Ort zugetragen haben sollen, konnte unser Guide erzählen. Weiter ging es zur Hütte am Boller Hörnle mit seinem herrlichen Ausblick zum Aichelberg, dem Albvorland bis hin zum Fernsehturm.
Ein unvergesslicher Nachmittag in der Natur pur, bei dem man viel Neues lernen konnte. Herzlichen Dank an Ingeborg Buchstor für diese Idee und der Organisation für das gelungene Erlebnis.