Nachtwanderung am 04./05.07.2015

Im Hochsommer auf der Schwäbischen Alb

Pause

Schon seit 27 Jahren veranstaltet der Albverein Bartholomä seine beliebte Nachtwanderung. Als Startpunkt hatte sich die Wanderführerin Ulrike Vogt in diesem Jahr Zähringen ausgesucht. Vorbei an Altheim wurde das durch den Brezgenmarkt bekannte Hungerbrunnental überquert, um nach dem Anstieg zum Hochberg, beim Eglensee nahe Gerstetten eine Rast einzulegen. Im Schatten der luftigen Laubwälder konnte man die Hitze des Tages kaum spüren und als angenehm empfinden. Herrlich anzusehen die albtypischen Wacholderheiden und die bunten Blumen des Säuberes- und des Gassentales. Über Sontbergen und Gussenstadt und durch das schattige Eselstal wurde Söhnstetten erreicht. Nach dem Abendessen zeigte uns der helle Schein des Vollmondes den Weg durch das tief eingeschnittene Mauertal und über den Kollmannswald zum Ziel in Bartholomä, das am frühen Morgen erreicht wurde. Ein stärkendes Frühstück bei Ulrike und ein herzlicher Dank für eine gelungene Planung rundeten den erlebnisreichen Tag ab.