Fledermäuse – Kobolde der Nacht am 03.08.2018

Alle sind interessiert

… so der Titel eines spannenden und informativen Abends über Fledermäuse durch Markus Schmid von der AG Fledermäuse.
In der voll besetzten Kühholzhütte des Schwäbischen Albvereins Bartholomä gab es mit anschaulichen Power-Point-Folien eine theoretische Einführung in die Welt der Fledermäuse. Fledermausexperte Schmid berichtete über die Lebensweise, die Nahrungs- und Habitatwahl und Artvorkommen der Fledermäuse auf der Ostalb. Auch über die Gefährdungsursachen wie intensivierte Landwirtschaft, Verluste an Baum- und Felshöhlen und Schlagopfer durch Windräder wurden diskutiert.
Bei Einsetzen der Dämmerung begab sich die ganze Gruppe auf eine Exkursion, bei der die hochfrequenten Echolotrufe der Fledermäuse durch einen Batdetektor in hörbare Frequenzen umgewandelt werden. Dabei konnte zwei Fledermausarten am Waldrand erkannt werden, auf Grund des guten Sommerwetters eine etwas magere Ausbeute. Trotzdem traten die Teilenehmer gegen 22 Uhr hochzufrieden den Heimweg an.