Eulen und Käuze im Winterwald am 22.03.2019

Zahlreiche Naturinteressierte folgten der Einladung von NABU, Schwäbischem Albverein und der Volkshochschule und begaben sich zusammen mit den Förstern Andreas Kühnhöfer und Martin Palaoro zu einer Exkursion in die Welt der heimischen Eulen in das Waldgebiet westlich des Wentals. Beim Bibersohl wurde an Hand von Fotos, Präparaten, Federn und ähnlichem die Lebensweise, die Gefährdung und der Schutz der wichtigsten heimischen Eulenarten vorgestellt.
Bei Einbruch der Dämmerung versuchte Martin Palaoro mit Hilfe von Klangatrappen die Eulen anzulocken, was ihm einmal mit einem antwortendem Raufußkauz auch gelang. Der Sperlingskauz und der Waldkauz hielten sich mit Rufen an diesem Abend jedoch zurück.
Ein wärmendes Getränk in der Glaserteichhütte rundete die Exkursion ab.