Gestartet wurde mit beiden Gruppen jeweils in dem Gehöft Gailenberg oberhalb von Bad Hindelang. Direkt von den Autos konnten wir mit den Schneeschuhen in die noch unberührte Schneelandschaft eintauchen. Da es sofort bergauf ging, hatten wir trotz frostiger Temperaturen schnell Betriebstemperatur erreicht. Die Strecke auf dem Forstweg war schnell vorbei, bevor wir unsere eigene Spur durch die Waldlichtungen hoch Richtung Tiefenbacher Eck ziehen mussten. Die schneebedeckte Märchenlandschaft hat den schweißtreibenden Anstieg zum Genuss gemacht. Nach mehr als 600 Höhenmeter an teils sehr steilen Hängen, großteils in Wald eingebettet, wurde schließlich das Gipfelplateau auf ca. 1.600 m erreicht. Tolle Aussichten in alle Himmelsrichtungen und strahlend blauem Himmel ließen die Herzen höher schlagen. In der Sonne war es zum Vespern jetzt angenehm warm und die Gipfelpause wurde ausgiebig genossen. Der Abstieg bzw. Abfahrt mit Schneeschuhen durch tiefen Pulverschnee hat allen sehr viel Spaß gemacht, obwohl es mit der Zeit jedoch auch sehr kräftezehrend wurde.
Der Tag ging gesellig zu Ende und alle waren sich einig, dass eine Schneeschuhwanderung eine begeisternde Winteraktivität ist.
Besonders stolz darf auch die Tochter Mia von unserem Bergkamerad Stefan Seibold sein, die die Tour im Alter von 12 Jahren sehr gut gemeistert hat.
Stephan Krieg, geschrieben am 23.01.2017