Vortragsabend: Auf Traumpfaden des „Cammino di Francesco“ am 10.02.2023

Die Pilgerreise von Florenz nach Rom in Bildern

Der Erlös des Abends für die Erdbebenopfer in Antakya

Im vollen Saal des Dorfhauses Bartholomä präsentierte der Partnerschaftsverein Bartholomä den Bildervortrag „Zu Fuß von Florenz nach Rom, der Ewigen Stadt“.

„Zu Fuß von Florenz nach Rom“ im vollen Saal des Dorfhauses

Karl Busch, Ehrenvorsitzender des Partnerschaftsvereins und  Wanderführer des Schwäbischen Albvereins, leitete für eine Gruppe von ca. 25 Wanderern diese Pilgerreise, die in 4 Etappen von Florenz nach Rom führte. Neben den wanderbegeisterten Bartholomäern konnte Bettina Ritz, Vorsitzende der Amici di Casola, auch Interessierte der Nachbargemeinden begrüßen, die sich Informationen über diesen bedeutenden Pilgerweg in Italien erhofften. Karl Busch sollte diese Hoffnung gänzlich erfüllen.

Im Mai 2017 starteten zwei Dutzend Wanderer in Italiens Kulturstadt Florenz und wanderten auf alten Pfaden, die der Heilige Franzikus vor 800 Jahren ging. Sie durchquerten auf ihrem Weg nach Assisi die herrliche Landschaft der Toskana, geprägt von gelbprächtigen  Ginsterbüschen und knallroten Mohnwiesen. Das erste große Ziel führte durch den heiligen Wald nach La Verna, zu diesem monumentalen Kloster auf einem gigantischen Felsen, in dessen Grotte Fransesco seine Stigmata empfing. Vom Nationalpark Foreste Casentinesi  gelangte die Pilgergruppe nach Umbrien. Viele bescheidene Kapellen und Dorfkirchen zeugen heute noch von Francescos Wirken. Über Pietralunga führte der Weg nach Gubbio mit seinem Reichtum an natürlicher Schönheit und herrlichen Kunstschätzen. Durch die grüne Gegend um Valfrabbica und schließlich bis zur Franziskusbasilika in Assisi  pilgerten die Bartholomäer ohne Eile und Hektik und doch im Bestreben die Basilika, das bedeutendste Symbol der Geschichte und des Lebens des Schutzpatrons von Italien zu erreichen. „Mit den Füßen beten und mit dem Herzen singen“ war ihr Motto und ganz ergriffen besuchten sie am Ende ihrer 2. Etappe im Juni 2018 die Pilgermesse in Assisi.

Im Jahre 2019 startete die Gruppe erneut in Assisi und wanderte in den Folgetagen von einer wunderbaren Stadt zur nächsten. Der Weg führte durch typische Olivenhaine, reizvolle Täler, karge Hügel und durch bekannte Weingegenden. Über  Spoleto, dessen Kirche zum Unesco-Weltkulturerbe zählt, und Ferentillo  wanderte die Gruppe nach Poggio Bustone und erreicht schließlich das heilige Tal mit den berühmten Wallfahrtsorten im Latium. Hier trifft man auf viele Kloster und Kirchen, die Franziskus als Rückzugsort gedient haben. Über Greccio, wo Franziskus die Ordenregeln für seine Mitbrüder verfasste, gelangte man nach Stroncone , eine mittelalterliche Stadt mit engen gewundenen Gassen. Hier endete 2019 die Etappe und dort sollte erst wieder 2022  – coronabedingt – die letzte Etappe starten, die die Wandergruppe nach Rom führte. Überall waren die Spuren des heiligen Franziskus zu sehen. Sei es in der einzigartigen Sammlung von Weihnachtskrippen im Bergdörfchen Calvi  dell Umbria oder in der einfachen Felsspalte, in der Franziskus häufig meditiert haben sollte. Nach der hügeligen Landschaft der Sabriner Berge wurde jetzt die römische Campagna flacher, jedoch bei sengender Hitze nicht weniger anstrengend. Ergreifend für die Gruppe nach all der Anstrengung in der Ferne die Kuppel des Petersdomes zu sehen und schließlich entlang des Tiber an der Engelsburg vorbei den Vatikan zu erreichen. Dankbar und überglücklich nach 700 km zu Fuß Rom erreicht zu haben, sogen die Pilger die einzigartige Atmosphäre des Zentrums der Christenheit auf.

Karl Busch verstand es in hervorragender Weise die Erinnerung an die Reise zu beleben und die unvergleichliche Stimmung durch Bild und Wort auf die Gäste zu übertragen. In den Pausen lud der Partnerschaftsverein zu einem italienische Büffet mit Antipasti und Dolce ein, so wurde die Bilderreise zu einem wahrhaftigen Pilgern mit allen Sinnen. Claudia Moser und Bettina Ritz vom Partnerschaftsverein dankten Karl Busch für die durchgeführte Wanderreise und für die hervorragende Auswahl der Bilder.

Ureigenes Anliegen des Partnerschaftsverein Bartholomä ist die Begegnung mit Menschen in Europa, das gegenseitige Kennenlernen und Unterstützen. Auch in Not und Leid wollen die Amici di Casola ihre Verantwortung in Europa tragen, deshalb wird der Erlös des Abends an den Partnerschaftsverein Aalen übergeben, um Aalens Partnerstadt Antakya, die schwer vom Erdbeben getroffen wurde, zu unterstützen.