Stuttgarter Rössleweg (3. Teil) am 17.05.2015

"Den Rössleweg genießen!" – war wieder das Motto der Bartholomäer Albvereinsgruppe

Angekommen bei der Schillereiche, einem Aussichtspunkt auf die Stuttgarter Innenstadt

Wer seine Stadt liebt, der läuft einmal um sie herum, das haben wir mit dieser abschließenden Etappe rund um Stuttgart getan. Auch diese nunmehr 3.Etappe wurde wieder einmal zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Selbst als Stuttgarter ist man erstaunt, welch unvermutete Fernblicke auf markante Punkte sich immer wieder auftun.
Das war bei den vorausgegangenen Teilabschnitten nicht anders als jetzt wieder erlebt auf dem letzten Abschnitt von Stuttgart-Wangen im Neckartal bis zum Birkenkopf, im Volksmund als "Monte Scherbelino" bezeichnet. Diesen 511 m hohen Berg galt es zum Abschluss zu besteigen. Der Lohn war eine atemberaubende Aussicht auf unsere Landeshauptstadt mit allen umliegenden Sehenswürdigkeiten.

Gestartet wird vom Dorfhaus Bartholomä in 8 Fahrgemeinschaften nach Stuttgart Münster
Ankunft aller Fahrzeuge in Stuttgart Münster, wo wir wieder beim Vereinsheim unserer Freunde der dortigen Chorgemeinschaft die Autos geparkt haben
Abfahrt der U-Bahn ab Stuttgart-Münster
Ankunft der Bahn nach 2maligem Umsteigen am Ausgangspunkt der heutigen Wanderung in Stuttgart-Wangen. Jetzt geht der Trip gleich richtig los mit einer kernigen Steigung hoch auf die Staibhöhe überhalb des Neckartales
Nach nunmehr gewanderten 6 km haben wir in exponierter Stuttgarter Halbhöhenlage in der Wernhaldenstraße einen historischen Ort, die Schillereiche, erreicht. Hier hat Friedrich Schiller erstmals aus seinen "Räubern" vorgelesen. Ein würdiger Ort um eine Vesperpause einzulegen
Inzwischen haben wir nach gewanderten 8,5 km die nächste Aussichtsplatte auf dem Haigst ereicht
9-minütige Fahrt mit der Zahnradbahn ("Zacketse") runter ins Nesenbachtal zum Marienplatz und danach mit dem Schienenersatzverkehr (Bus) zum Südheimer Platz zur Standseilbahn-Station
Ankunft der Seilbahn (im Volksmund "Erbschleicherbahn") beim Waldfriedhof. Dort konnte man im Eingangsbereich auf dem Weg zu den Ehrengräbern, u.a. dem Grab von Theodor Heuss, prächtig blühende Rhododendren bewundern
Jetzt wurde wieder gewandert. Durch die Schwäblesklinge nach Stuttgart Kaltental ("Oh Anna-Scheifele") und weiter, nach einem Gegenanstieg erreichten wir nach inzwischen 11,5 gewanderten km im Wolfersberger Wald das Heslacher Waldheim. Der hintere Eingang, der vor uns lag, war offen und man meinte schon, den Kaffeeduft, den man sich so sehr gewünscht hätte, riechen zu können. Aber der Weg war das Ziel und so ging man weiter direkt hin zu den Heslacher Wasserfällen, die man hier mitten im Wald, so imposant wie sie waren, niemals vermutet hätte. Inzwischen sind knapp 14 km Wanderstrecke bewältigt
Nur noch gut 2 km bis zum Tagesziel, hoch auf den Birkenkopf
Mit viel Glück erreichen wir nach 16 km Wanderstrecke den leicht verspäteten Bus, der uns in die Innenstadt zum Rotebühlplatz brachte. Dort hatten wir sofort Anschluss an die U-Bahnlinie 14
Ankunft in Stuttgart Münster. Im Garten beim Vereinsheim der dort ansässigen Chorgemeinschaft genießen wir 29 Wanderer und -innen, mitten im Grünen, das Sitzen, zu Trinken und den eigens für uns ausgebackenen Fleischkäse auf dem Tisch
Was braucht der Mensch noch mehr?