Schneeschuhwanderung in Balderschwang am 29.02. und 01.03.2020

Nachdem der erste Termin wegen geringer Schneelage ausgefallen ist, wurde die Tour am 29.02./01.3.2020 nachgeholt

2. Gruppe am Gipfelkreuz

2 Gruppen mit jeweils 9 Personen starteten morgens am Dorfhaus zur Fahrt ins Allgäu. In Fischen gab es ein kurzes Frühstück, bevor wir in Balderschwang die Schuhschuhe aufschnallten. Durch den Schneefall in den beiden Tagen davor, war vom Parkplatz an eine schöne Winterlandschaft. Zuerst an einem Bach entlang bis zu einer Brücke und dann ging es schon hoch Richtung Burglhütte. Es waren schon ein paar Skispuren, doch wir suchten uns unsere eigene Aufstiegspur. Mal durch Wald und mal über Almwege erreichten wir nach 2 Stunden die Burglhütte. Bevor wir hier einkehrten, suchten wir den besten Weg mit weiteren 200 Hm hoch bis zum Feuerstättkopf (1.624 m). Die letzten 100 m gingen oben an einem Grat entlang. Oben war eine tolle Aussicht – sogar der Bodensee war am Horizont zu sehen.
Nach einer kurzen Gipfelpause fuhren mir ab zur Burglhütte mit Einkehr. Im Anschluss ging es weiter auf den Burstkopf mit 1.524 Hm unser 2. Gipfel. Danach kam eine fast nicht enden wollende Schneeschuh-Abfahrt durch frische verschneite Almhänge. Diese Variante hatten noch keine anderen Tourengänger vor uns gewählt, so dass die Hänge noch unberührte Schneelandschaftserlebnisse geboten haben.
Alle waren begeistert. Da kann man nur sagen – wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.