Der Spielplatz am Wirtsberg wurde im Jahr 1971 vom Schwäbischen Albverein errichtet und bereits mehrmals ertüchtigt. Da er mittlerweile in die Jahre gekommen ist, kam im Zuge des “KuSpo Förderpreis 2022” die Idee für eine Bewerbung des SAV, Ortsgruppe Bartholomä, zur Sanierung und Wiederherstellung auf. Es wurde ein Antrag eingereicht und der Zuschuss in Höhe von 2500 Euro erhalten. Der Jugendbeirat erhöhte diesen nochmals um 500 Euro.
In Zusammenarbeit mit den Bärenberg-Schiddlern und Vertretern des Albvereins ging es anschließend in die Planungs- und Ausführungsphase. Im August wurde dann mit einem ersten Arbeitseinsatz begonnen. Hierzu konnten die Initiatoren auch auf tatkräftige Unterstützung der Gemeinde, örtlich ansässige Firmen und des Bauhofs setzen.
In der 1. Bauphase in den Wochenenden des 16./17. und 23./24. August konnten sowohl die Fläche um die Grillstelle als auch die spätere Fläche zum Niederlassen und Verweilen in Angriff genommen werden.
Bei der Grillstelle wurde eine teilweise Einfassung aus Muschelkalksteinen hergestellt, welche die leichte Hangneigung des Geländes abfängt und zugleich als Sitzgelegenheit für die Grillstelle dient. Die neu hergestellte Fläche wurde modelliert, planiert, eingeschottert und gepflastert. Die zweite rechteckige Fläche in Richtung der Himmelsstühle wurde identisch zur Fläche um die Grillstelle umgesetzt.
Mit Abschluss der 1. Bauphase geht es zugleich in die Planung für die kommende, 2. Bauphase. Hier stehen wieder vielfältige Arbeiten an, welche den Einsatz sämtlicher, de Planung und Ausführung betreffender Personen fordern. Die Fertigstellung der Grillstelle, Planung und Herstellung der Spielflächen und Spielgeräte und die Erneuerung des Eingangsportals sind nur einige Aufgaben, die auf der To-Do Liste stehen.
Lissy Schmidt, 13.10.2024