Frischlinge-Ausflug zum Itzelberger See am 24.03.2024

Unser Treffpunkt war der Wanderparkplatz am Itzelberger See.
Ziel war es, mit den Kleinsten die genau 1,4km Runde um den See zu laufen und dabei das Leben rund um den See zu entdecken.
Wir waren sehr erfolgreich und konnten verschiedene Entenarten beim Futtersuchen beobachten, zum Beispiel das häufig verbreitete Blässhuhn oder die bekannten Stockenten.
Auch die Vogelwelt war sehr präsent, das Zwitschern von Rotkehlchen und Meisen hallte durch die leicht grünen Sträucher und von den Bäumen herab.
Die Fußgängerbrücke war ein willkommener erster Stop für ein Gruppenfoto. Von dort haben wir die Fische in der Brenz beobachtet.


Wir waren eine gemütliche Gruppe, 10 Erwachsene und 7 Kinder.
Als uns die Kanada-Gänse den Weg versperrten, haben wir dankend Schutz im Trockenen gesucht und abgewartet, bis sie ins Wasser gewatschelt sind, denn es hat durchweg geregnet und sogar geschneit. Leider war das Wetter ganz und gar nicht auf unserer Seite und wir waren ziemlich schnell alle pitschnass.
Unsere Stimmung war denhoch hervorragend, wir waren uns nämlich einig: danach kehren wir ein, um uns wieder aufzuwärmen. Mit dieser Vorfreude sind wir weiter durch den strömenden Regen gelaufen, und wer den Blick über den See schweifen ließ, konnte sogar die drei Kormorane auf den Balken sitzen sehen.
Bei unserer Einkehr in der Ziegelhütte in Königsbronn haben wir uns aufgewärmt, getrocknet und riesige, aber hervorragende Schnitzel mit Pommes gegessen.

Christine Deininger, 28.03.2024