Familienabend der SAV-Ortsgruppe Bartholomä im Landhotel Wental am 14.11.2015

5 Mitglieder unserer Ortsgruppe wurden beim gut besuchten Familienabend für insgesamt 230 Jahre Treue zum Bartholomäer Albverein geehrt

V.l.: Die Jubilare Ottmar Baur, Georg Lieb, Ruppert Öhre, Erich Gröner – eingerahmt von Erwin Schneider und Hermann Krauss

Um die 60 Besucher durfte der Vorsitzende Erwin Schneider zum diesjährigen Familienabend im Landhotel Wental begrüßen.
"Familienabend, wer auch immer die Idee hatte, dieses jährliche Treffen so zu benennen, es ist ein treffender Begriff" stellte er zu Beginn seiner Begrüßung fest. Was ist eine Familie? Die Antwort kann man googeln: Eltern mit Kindern! "Demnach könnte man unsere Ortsgruppe als eine kinderreiche Familie bezeichnen und wie in einer gut funktionierenden Familie ist der eine für den anderen da", fuhr er fort.
Wieviel Energie und Leben in unserer Ortsgruppe steckt, zeigte sich in den anschließend gezeigten Bildern und Beiträgen aus unseren Reihen.
Bevor unsere Jüngsten mit ihren Eltern, die „Erdlinge“ mit einem „Schokoladen-Quiz“ und Fragen wie nach einem "Japanischen Stäbchenspiel" (Mikado) für spannende Momente beim rätseln sorgten und diejenigen, die den Begriff zuerst erratet hatten mit der entsprechenden Süßigkeit belohnen durften, gab es zuvor wie immer als Einstimmung in einen harmonischen Abend das obligatorische Eingangslied („Endlos sind jene Straßen“…) gemeinsam gesungen.
Ein von Jürgen Pfau vorbereitetes Quiz zur Ortsgeschichte, passend zum 650 Jahre Jubiläum unserer Gemeinde, wurde von Stephan Krieg durchgeführt und ausgewertet. Bevor die zahlreichen Preise an die Gewinner verteilt werden konnten, waren vorher alle Anwesenden deutlich vernehmbar beschäftigt, die vorgegebenen Begriffe auf eine richtige Antwort einzuordnen.
Der Übergang bis zur Ehrung unserer langjährigen Mitglieder blieb Helmut Pinkow mit seinem Jahresrückblick über unsere Aktivitäten in Bildern aus dem laufenden Jahr vorbehalten.
Hermann Krauss, der wie in den Jahren zuvor diese Ehrungen wieder vornahm, fand für jeden der Jubilare passende Worte und aus vielen gemeinsamen Erlebnissen Anekdoten aus der Vergangenheit. Er und Erwin Schneider dankten den Jubilaren mit einem kleinen Präsent für ihre Treue zum Verein und überreichten ihnen Nadel und Urkunde.
Geehrt werden konnten für 50 Jahre Mitgliedschaft Ruppert Öhre, Ottmar Baur und Adolf Ritz, der an diesem Tag leider nicht persönlich da sein konnte. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Erich Gröner und der Hausherr Georg Lieb geehrt.