Die Päckchen sind verteilt – der Nikolaus wieder fort geeilt
Eine große Besucherschar durfte die SAV-Ortsgruppe Bartholomä am Sonntag bei Einbruch der Dunkelheit im Kühholz begrüßen. Der Winterwald im Kühholz, in zartes Weiß getaucht war mal wieder der passende Rahmen für die inzwischen seit 45 Jahren bestehende Waldweihnacht.
Bereits ab 14.00 Uhr strömten die Leute zu Kaffee und Kuchen in die weihnachtlich geschmückte Kühholzhütte. Glühwein, Kinderpunsch und Grillwürste an den Ständen verkürzten später das Warten auf den Nikolaus. Der ev. Posaunenchor Bartholomä verkürzte die Wartezeit und sorgte mit seinen Klängen für eine weihnachtliche Stimmung. Gemeinsame Lieder, die Hirtengeschichte – Psalm 23 vorgetragen von Manuela Huber, Werner Manz und Anna Huber, waren eine ideale Ergänzung.
Gegen 17 Uhr kam dann endlich das Nikolausgespann, von Pferden gezogen aus dem Dunkel der Nacht, begleitet von Engeln und Fackelträgern im Kühholz an. Die Engel Heidi Andelfinger und Maria Bucher verkündeten, auf ihren Flöten bevor der Nikolaus seine Ansprache hielt: „Vom Himmel hoch da komm ich her!“ Danach wagten sich die kleinsten Kinder aus der Menge und reichten dem Nikolaus mutig ihre Hand. Bevor der Nikolaus die mitgebrachten Gaben verteilen konnte, gab es von weiteren 2 Engeln, Lena Staudenmaier und Laurena Pechtl, mit einem Gedicht einen weiteren Beitrag.
Erwin Schneider, geschrieben am 17.12.2013