Schneeschuhwanderung auf den Falken (1.561 m)

31.01. und 01.02.2026

Am Samstag starteten 15 Teilnehmer und am Sonntag 10 Teilnehmer zur Schneeschuhwanderung auf den Falken bei Oberstaufen.

Durch den frühen Start in Bartholomä konnten wir nach einem kleinen Frühstück in einer Bäckerei in Immenstadt ohne zeitlichen Druck gemütlich von der Talstation der Hochgratbahn bereits vom Parkplatz aus mit den Schneeschuhen loslaufen.

Am Samstag war es besonders beeindruckend, da wir nach dem letzten Schneefall die ersten waren, welche diese Route in Angriff genommen haben.


So konnten/mussten wir unsere Spur in 2,5 Stunden hoch zur Falkenhütte selbst bahnen. Der Neuschnee war ideal um die Winterlandschaft zu genießen.

Anfangs ging es bergan bis zur Oberen Stiegalpe. Danach mussten wir den schmalen Pfad durch einen Wald suchen, bevor es nochmals steil zur Falkenhütte hoch ging.

Nach einer kurzen Pause bei der Hütte, ohne Einkehr, wurde von den Teilnehmern der Gipfelanstieg in Angriff genommen und nach weiteren 45 Minuten standen wir auf dem Falken mit einem tollen Blick auf die Allgäuer Alpen und zurück ins Alpenvorland.

Nach der Gipfelpause ging es teils auf einem anderen Rückweg zur Falkenhütte, vor der wir am Samstag in der Sonne eine größere Pause einlegten. Sonntags war die Sonne kaum zu sehen, so dass wir da dann die Pause in die Hütte verlagerten.

Anschließend kam die tolle Schneeschuhabfahrt an einem großen Berghang, was allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Nach 1,5 Stunden waren wir wieder bei den Autos, so dass wir am frühen Abend wohlgelaunt zurück in Bartholomä waren und die ersten Anmeldungen für das nächste Jahr gleich wieder abgegeben wurden.

Geschrieben von Stephan Krieg am 05.02.2026